Alghero kommt einem spanisch vor

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Alghero kommt einem spanisch vor

Beitrag von eckart »

Alghero, katalanisch L'Alguer, sardisch S'Alighera, ist eine Stadt in der Provinz Sassari auf der italienischen Insel Sardinien. Sprachwissenschaftlich ist es als katalanische Sprachinsel von Bedeutung. Wikipedia
Einwohner: 44.019 (31. Dez. 2015) (Quelle: Wikipedia 20.05.2017)
Doria und Sarden: Ob wohl auch die Familie Doria aus Genua, die im 11. Jahrhundert den Hafen im Nordwesten Sardiniens befestigt hat, von der Sehnsucht nach Sardinien getrieben wurde?

Schon durch die wunderschöne Lage, auf einer kleinen Landzunge erbaut, an drei Seiten von Wasser umgeben, ist Alghero, die Stadt an der Westküste etwas Besonderes.

Die Herrschaft der Doria über das Städtchen war im Jahr 1353 mit dem Einfall der Aragonesen zu Ende gelebt. War es die Begierde nach Besitz, Macht und körperlicher sowie kultureller Erhebung die den neuen Herrscher König Peter IV. von Aragon zu seinem Entschluss trieb? Er hatte es eilig, Genuesen und Sarden zu vertreiben und hier Kolonisten aus dem Nordosten Spaniens anzusiedeln. So kam es, dass die Stadt Alghero ihre katalanische Mundart und spanische Prägung erwarb.

Dicke Mauern umschließen die Altstadt, die auf einem Felsvorsprung liegt. Schmale Gassen und Steinstufen führen zu den Plätzen und Kirchen - der alte Stadtkern ist nicht groß und lässt sich in ein paar Stunden bewundern.

Die Bewohner kennen ihren "Palast" und die Wünsche der Gäste und Urlauber. Kein Ort auf der Insel hat so viele Hotels, Restaurants, Cafés sowie Souvenir und Korallenschmuckläden.

Zur Saison verdoppelt sich die Einwohnerzahl des pittoresken Städtchens fast. Wer sich hier einquartiert, der mag das quirlige Leben zwischen schönen Palazzi, Kirchen, dem langen Haus Strand und den zahlreichen lebendigen Piazze.

Und wer keine faulen Tage mag, der kann seinen Rucksack packen und in der direkten Umgebung der Nekropole von Anghelu Ruiu und dem Nuraghen Palmavera einen Besuch abstatten. Ein Muss für jeden Alghero-Besucher ist außerdem ein Ausflug zum spektakulären Capo Caccia und zur Grotta di Nettuno.
Quelle: Sardinien.com 20.05.2017
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste