Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von stella »

In 12 Tagen sind wir für 2 Wochen im Süden und Südwesten der Insel mit einem kleinen Mietwagen unterwegs und den Südwesten kennen wir, trotz 25 Jahre Urlaube auf Sardinien, noch nicht.

Wir sind dankbar für jeden Tipp, auch abseits der Reiseführerrouten, für kleine, einfache Restaurants und sehenswerte Dörfer im Inland.

Mein Mann möchte zu den alten Minen und Bergbaugegenden zum fotografieren.

Wir haben ein kleines Ferienhaus am Chia-Strand und starten von dort unsere Tagestouren.

Ganz oben auf meiner Liste steht Carloforte auf S. Pietro, aber ich denke, da fahren wir ohne Auto rüber.

Danke Euch schon jetzt!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von eckart »

Das freut mich für Euch und stärkt meine Sehnsucht erheblich! ABER: auch ich werde mit Frau und Hunden in 15 Tagen von der Fähre auf die Insel das Auto rollen lassen und für 7 Tage bleiben. Hier nun ein paar Tipps, Empfehlungen:

Grotte Is Zuddas Località Is Zuddas, 09010, 09010 Santadi CI, Italien
aus meinem Tagebuch: https://www.sardinienforum.eu/t1f57-CIA ... tml#msg110

Buggeru habt Ihr ja sicherlich schon auf den Zettel. Dort ganz in der Nähe
Grotta di Su Mannau Loc. Su Mannau, Km 59, SS126, 09010 Fluminimaggiore CI, Italien
ich habe hinterlegt:
https://www.sardinienforum.eu/t53f25-Gr ... tml#msg207
Im Tagebuch findet das ganze auch Erwähnung: Su Mannau ist anders. Wer in eine Welt eintauchen möchte, wo er glauben könnte: "ist hier etwas vom Film: Herr der Ringe, gedreht worden", der ist hier richtig. Bitte besucht es einfach - das Tolle: auch im Oktober (bis 30.) geöffnet bis 17.00 Uhr bei 6 Euro für den Erwachsenen. Natürlich regnet es nicht rein! Die Anfahrt dorthin "zieht" sich ein wenig, da sich die SS126 sich doch an die Berge anschmiegt und somit den Kradfahrern viel Freude bereitet.
Und tatsächlich haben in den letzten 6 Jahren sich 1600 Menschen mein kleines Video (2:21 lang) auf YouTube angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=jEoCDFRcFs0&t=60s

Von der Grotta Su Mannau könnte man zu Fuß sich dann noch den Tempio di Antas 09010 Fluminimaggiore, Carbonia-Iglesias, Italien besuchen
https://www.sardinienforum.eu/t54f25-Te ... tml#msg208
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von stella »

Vieln lieben Dank Eckart :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von stella »

Hat uns noch Jemand einen Tipp?
Restaurants?
schöne Strände?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von eckart »

Von der Grotta Su Mannau etwas Nördlicher Spiaggia di Scivu, Arbus, und noch weiter natürlich Dune di Piscinas mit dem Rio Piscinas, der das Meer aber nicht erreicht.
Wenn Ihr aber soweit im Westen nördlich gefahren seit, dann müsste man natürlich Montevecchio und Ingurtosu sich anschauen. Und wenn Ihr da schon seit, ja dann könntet Ihr..... :D

Essen tue ich immer "zu Hause"....
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von Karin »

Hallo Stella,

ein "kleines, einfaches" Restaurant habe ich nicht zu bieten (da gibt es so viele, die alle in Ordnung sind...), dafür noch mal der Link zu unserem kulinarischen Überraschungshighlight in der Nähe von Pula, das einen Ausflug wert ist:
viewtopic.php?f=24&t=110&p=561&hilit=agriturismo#p561

In Sant'Antioco solltet ihr versuchen, die Muschelseidenspinnerin Chiara Vigo zu besuchen. Ihr Museum soll es leider nicht mehr geben, aber vielleicht könnt ihr euch vor Ort ein bisschen durchfragen. Wenn sie da ist und Zeit hat, weist sie interessierte Gäste nicht ab. Ihre Vorführungen der Herstellung und Verarbeitung von Muschelseide sind ein ganz besonderes Erlebnis. Man sollte diese charismatische Frau und ihre Arbeit, die für sie Berufung ist, einfach mal erlebt haben.

Sehr gerne sind wir die kurvige Küstenstraße zwischen Teulada und Chia gefahren. Wunderschöne Panoramen und auch kleine Buchten, wie z. B. Punta Libeccio.

Liebe Grüße
Karin
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von futurestyling »

Bezüglich Sant' Antioco habe ich am 12.08._Rubrik Essen und Trinken,einen Eintrag gemacht.
Bekannte von uns sind schon über 1 Woche vor Ort und sind vor Begeisterung schon 5x im Fischlokal gewesen.Einfach nachlesen!
LG,Helmut
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von stella »

Vielen Dank für eure Tipps, Karin und Helmut :)

Chiara Vigo möchte ich auf jeden Fall treffen, wenn das irgendwie möglich ist.
Ich habe schon alles von ihr gelesen und die Filme gesehen - ich liebe die Handarbeiten aus der kostbaren Muschelseide und würde die Entstehung gerne einmal sehen. Hoffentlich finde ich sie!


Den Beitrag über das Fischlokal muss ich weiter suchen - bisher noch nicht gefunden :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Süden und Südwesten, sowie für die Inseln und Halbinseln dort

Beitrag von Susanna »

Ich habe es jetzt erst gelesen.
Am Hafen gibt es zwei Fischlokale.
Eins heißt"la sulcitana" und wird geführt von einer kooperative von Fischern und das andere heißt"due fratelli" und ist genau daneben. Mit den beiden Brüdern kann man auch Bootsausflüge incl Menü machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste