
KAMPF UM ITALIENS RUNDFUNK

Das Medienmitleid hält sich in Grenzen

Von Matthias Rüb
 4 Minuten

7. Februar 2024 · Italiens Sozialdemokraten protestieren gegen die Einflussnahme

der Regierung Meloni auf die öDentlich-rechtliche RAI. Das Wehklagen nimmt aber

kaum jemand ernst. Schließlich haben es die Sozialdemokraten früher ganz

genauso gemacht.

Für diesen Mittwoch hat Elly Schlein, die Vorsitzende der italienischen

Mit der RAI steht die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auf Kriegsfuß und die RAI mit ihr.
Reuters

Dieser Artikel wurde Ihnen von einem
Abonnenten geschenkt und kann daher
kostenfrei von Ihnen gelesen werden.

Die komplette digitale Ausgabe der F.A.Z.

14 TAGE KOSTENFREI TESTEN

!

Blick in die Welt:
Mehr >

14.02.24, 14:48
Seite 1 von 5



Sozialdemokraten, zu einem Sit-in vor dem Stadtsitz des Senders RAI in der

Viale Giuseppe Mazzini im Herzen Roms aufgerufen. „Wir werden nicht

tatenlos bleiben, sondern einen Sitzstreik vor der RAI organisieren, um die

Pressefreiheit und den öKentlich-rechtlichen Rundfunk zu verteidigen, der zu

Tele-Meloni verkommen ist“, sagte Schlein. Mit der Schmähbezeichnung

„Tele-Meloni“ beklagen Schlein und ihre Mitstreiter der Partei, dass die RAI

nach ihrer Überzeugung vom unabhängigen Dienstleister für Nachrichten,

Information und Unterhaltung zum Propagandainstrument der Mitte-rechts-

Koalition unter Führung der rechtskonservativen RegierungscheTn Giorgia

Meloni verkommen sei.

Schlein rief alle weiteren linken Oppositionsparteien, außerdem

GewerkschaWen und Sozialbewegungen auf, sich an dem Protest gegen „Tele-

Meloni“ zu beteiligen.

Vom Aufstand der Anständigen ist nichts zu sehen

Doch zu der von Schlein erwünschten konzertierten Aktion der progressiven

KräWe zur Verteidigung der RAI dürWe es nicht kommen. Alle anderen

Oppositionsparteien, von den linksliberalen Parteien Azione und Italia Viva

über das Bündnis von Grünen und Linken bis zur linkspopulistischen Fünf-

Sterne-Bewegung, haben abgewinkt. Auch sonst ist von dem von Schlein

erhoZen Aufstand der Anständigen gegen die angebliche Gleichschaltung der

RAI nichts zu sehen.

Für Schlein könnte der ziemlich einsame Protest vor der RAI mit hohen

politischen Kosten verbunden sein. Kaum ein Jahr nach ihrer sensationellen

Wahl an die Spitze der größten Oppositionspartei hat das von ihr seinerzeit

gedemütigte (männliche) Establishment der Partei längst wieder Oberwasser

und schaut sich schon nach einer möglichen Nachfolgelösung für die

14.02.24, 14:48
Seite 2 von 5



glücklose Heilsbringerin des linken Flügels der Partei um. Vonseiten der

Regierung warf die Abgeordnete Augusta Montaruli, Mitglied von Melonis

Partei Brüder Italiens und Vizepräsidentin der parlamentarischen

Aufsichtskommission für die RAI, der Oppositionsführerin Schlein ihrerseits

vor, diese führe in Wahrheit „einen AngriK der Sozialdemokraten gegen die

Pressefreiheit“. Diesem Vorwurf stimmte faktisch sogar Giuseppe Conte zu,

Parteichef der Fünf-Sterne-Bewegung und Ministerpräsident von Juni 2018 bis

Februar 2021: „Rechte VetternwirtschaW ist nicht besser oder schlechter als

linke VetternwirtschaW. Die Bürger sind doch keine Dummköpfe!“

Meloni will „kulturelle Hegemonie“ der Linken brechen

Tatsächlich ist der „amichettismo“, sind VetternwirtschaW und Klientelismus

kein neues Phänomen bei der RAI. Sie sind auch sonst in der italienischen

MedienlandschaW seit Jahr und Tag verbreitet. Seit je gehört es zu den

Ankündigungen neuer Regierungen, ein für alle Mal mit dem „amichettismo“

bei der öKentlich-rechtlichen Senderfamilie RAI Schluss zu machen – um

sodann die Gefolgsleute der abgewählten Regierung durch eigene zu ersetzen.

Das ist aufgrund der Struktur der Führungsgremien der RAI und deren Wahl

durch die parlamentarische Aufsichtskommission leicht möglich.

Seit dem endgültigen Sturz Silvio Berlusconis im November 2011 hatten linke

Regierungschefs, die entweder selbst Sozialdemokraten waren oder diesen

nahestanden, der RAI stets ihren Stempel aufgedrückt. Das

Regierungsintermezzo des Linkspopulisten Conte war zu kurz, um die RAI

nachhaltig umzukrempeln. Das tut dafür seit ihrem Amtsantritt im Oktober

2022 Giorgia Meloni nach KräWen, und sie macht kein Geheimnis aus ihrem

Bestreben, die „kulturelle Hegemonie“ der Linken und namentlich der

Sozialdemokraten zu brechen. Das Mitleid mit den schließlich doch von der

öKentlich-rechtlichen Medienmacht verdrängten Sozialdemokraten hält sich

14.02.24, 14:48
Seite 3 von 5



bei allen Parteien in Grenzen – bei den Rechten an der Regierung sowieso,

aber auch bei der übrigen Opposition, von der Mitte bis zur äußersten Linken.

Nur die Sozialdemokraten haben Medienmitleid mit sich selbst und sehen

schon Verhältnisse wie in Viktor Orbáns Ungarn auf Italiens MedienlandschaW

zukommen.

Regierungskritische Zeitungen im Visier

Was natürlich dummes Zeug ist. Zwar sind in den vergangenen Monaten

zahlreiche linke Schlachtrösser der politischen Talkshowszene von der RAI

abgewandert. Aber sie haben sogleich Asyl bei Privatanbietern gefunden,

namentlich beim Sender La7, der vom liberalen Mailänder

Medienunternehmer Urbano Cairo kontrolliert wird. Zum Cairo-Imperium,

der dritten maßgeblichen KraW der italienischen MedienlandschaW neben der

RAI und dem Konzern „Media for Europe“ (früher „Mediaset“) der Familie

Berlusconi, gehört auch die Tageszeitung „Corriere della Sera“, die

überwiegend kritisch auf die Regierung Meloni blickt. Die einstigen RAI-

Größen erzielen mit ihren alt-neuen Formaten bei La7 beachtliche

Einschaltquoten, während sich die neuen Moderatoren bei der RAI beim

Publikum eher schwertun. Auch die politischen Sendungen des Media-for-

Europe-Konzerns, der seit dem Tod von „Gründervater“ Silvio Berlusconi von

dessen Kindern kontrolliert wird, haben auf die habituellen Marktführer der

RAI aufgeholt und diese teils sogar überholt. Weltanschaulich stehen die

Produkte des traditionell rechten Berlusconi-Konzerns der neuen Regierung

Meloni naturgemäß näher als jene des Konzerns von Urbano Cairo.

In ihrem Kampf gegen die „kulturelle Hegemonie“ der Linken hat Meloni

jüngst auch regierungskritische Zeitungen wie „La Stampa“ und das oKen

regierungsfeindliche Blatt „La Repubblica“ ins Visier genommen. Beide

Zeitungen werden über die Holding Exor von den Fiat-Erben um John Elkann

14.02.24, 14:48
Seite 4 von 5



kontrolliert. In einem an die Medien durchgestochenen Strategiepapier aus

dem Ministerpräsidentensitz Palazzo Chigi heißt es, man müsse zumal „La

Repubblica“ als Kampagnenorgan geißeln, dem es nicht um umfassende

Information seiner Leser, sondern nur um AngriKe auf die Regierung und die

Meloni-Partei Brüder Italiens gehe. LandwirtschaWsminister Francesco

Lollobrigida, zugleich Melonis Schwager, bezeichnete die einschlägigen

Kommentatoren und Berichterstatter der inkriminierten Blätter als

„Journalisten, die mit Champagner aufgezogen“ worden seien und für die

Sorgen der kleinen Leute – etwa der italienischen Landwirte – kein Gespür

hätten. Was die kritisierten Blätter freilich nicht davon abhält, die jetzt auch in

Italien demonstrierenden Landwirte nach KräWen bei deren Protestfahrt nach

Rom anzufeuern.

Quelle: F.A.Z.

Matthias Rüb

14.02.24, 14:48
Seite 5 von 5


