Die Suche ergab 6 Treffer

Return

von Monte Nieddu
06.12.2023, 08:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Oliven

Ich war damals ganz entsetzt, als ich vereinbarungsgemäß meine Oliven zum Nachbarn brachte und der erst 2 Wochen später zur Mühle fuhr. Die machen das, wie so viele Andere, aber schon immer so. Dieses Jahr habe ich daher meine aussortierten, kühl und trocken gelagerten, wenigen, sehr reifen Oliven, ...
von Monte Nieddu
06.12.2023, 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nutzbäume

Sehr gefährlich!

Die Dornen sind extrem lang, hart und spitz. Da musste sogar schon manches Auge dran glauben.
Ich gehe nur mit Brille dran, säge großzügig ab und versuche hin und wieder zu veredeln.
Die "edlen" Früchte schmecken auch nicht besser, aber das Holz ist ungefährlicher.
von Monte Nieddu
06.12.2023, 09:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gelände einzäunen

Ich habe nur mit Spitzhacke kleine Löcher gemacht und die spitzen Eisen-Pfosten mit Vorschlaghammer reingetrieben. Nach Jahren sieht das windschief aus und die Jäger legen auch einfach mal etwas um. Kleine Tiere dürfen rein, daher ist der Schutzzaun auch "verkehrt" herum eingehängt (große ...
von Monte Nieddu
30.12.2023, 15:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Offroad" in Italien verboten!

Ich denke mal, in touristisch stark genutzten Waldgebieten, auf dem Festland, wird das gelegentlich kontrolliert und sanktioniert. Aber auf Sardinien eher weniger. Ausnahme vielleicht bei den 7 Fratelli . In "Sa Dea" und andernorts wurden ja sogar extra Parkplätze IM WALD errichtet - für B...
von Monte Nieddu
08.01.2024, 07:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüsse

Ich nehme an, dass das von früher her kommt. Die meisten Häuser hatten ja nur einen EINPHASIGEN Anschluss, der eben eigentlich nur 3 kW (bzw. 3,3 mit Toleranz) zulässt. Bei den 4,5 kW-Tarifen bleibt es (glaube ich) bei der einen Phase. Bei 6 kW gibt es dann Zwei. Entsprechend schwach wurden sicherli...
von Monte Nieddu
18.01.2024, 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Landsmann verhaftet?

Leider ist es in Torpe` schon etwas "speziell". Siehe dazu auch die anderen Threads. Im Netz kann man noch mehr finden. Nicht erst seit letztem Jahr. https://www.unionesarda.it/de/sardinien/schlagerei-in-torpe-einem-zwanzigjahrigen-aus-nuoro-der-durch-eine-stichwunde-verletzt-wurde-yj05q6k...