Die Suche ergab 816 Treffer

Zurück

von Su Corvu
18.07.2018, 15:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Deutsche auf Sardinien - eine Untersuchung

Ich habe vor zwei Jahren zusammen mit einem Kollegen eine kleine Studie (Interviews) über "Deutsche auf Sardinien" gemacht. Vielleicht interessant für alle, die daran denken länger hier zu leben oder gar auf die Insel auszuwandern. Ich schicke den Text gerne an Deine E-Mailadresse. Grüße von der Ins...
von Su Corvu
19.07.2018, 12:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mafia auf Sardinien

Eine interessante Karte, wenn man die quantitative Verbreitung in den verschiedenen Regionen Italiens vergleicht. Auf welcher Datenbasis die Karte erstellt wurde ist natürlich unklar. Historisch gab es auf Sardinien keine Mafia, da die Wirtschafts- und Sozialstruktur der Insel von Ackerbau u. Viehzu...
von Su Corvu
20.07.2018, 15:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Italienische politische Verhältnisse

Nach den Parlamentswahlen Anfang März brauchten die siegreichen Parteien, die 5-Sterne-Bewegung(M5S) u. die Lega, drei Monate, um gemeinsam eine Regierung zu bilden, und das angesichts der prekären politischen und wirtschaftlichen Lage des Landes. Ein Schmierentheater. Vollmundige Wahlversprechen ha...
von Su Corvu
22.07.2018, 14:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Wetter auf Sardinien 2018

Hier geht es nicht um allgemeine Informationen über das Wetter auf der Insel, auch nicht um Prognosen, sondern um konkrete eigene Messungen und Beobachtungen vor Ort, da die Wetterverhältnisse auf Sardinien auf Grund der Geografie oft recht kleinräumig sind. Bei uns am Haus Su Corvu, auf dem "Acker"...
von eckart
05.08.2018, 15:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wie ich nach Sardinien kam

Ja, es ist sehr schön sich zu erinnern. Für mich kommt da noch die Antwort zur Frage: warum fühlst Du Dich auf Sardinien zu Hause? Heraus. Lest selbst: Geboren (60) und aufgewachsen in Halle an der Saale (in den 60' Jahren NICHT mehr am hellem Strande ;) ) fand die schönste Zeit im Jahr (Urlaub im S...
von Orientale Sarda
05.08.2018, 18:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mobilheim aufstellen

Wir hatten vor Jahren mal angefragt - in Siniscola - ob es möglich wäre, ein Mobilheim aufzustellen. Die Antwort war "genrell ja, es liegt aber daran WIE es aufgestellt wird." Strom ist wohl prinzipiell kein Problem, erst wenn das Ding einen (Ab-)Wasseranschluss hat wird es zur "Struktur" die (Bau-)...
von Orientale Sarda
06.08.2018, 07:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

wenn man sich informieren WILL (und das sollte men bei "besonderen Umständen" vorraussetzen) findet man die Informationen. Z.B. auch in "einem" Forum, was wiederum die Wichtigkeit der Existenz DIESES Forums als neutrale und ich denke auxh kritische Plattform unterstreicht. Wo soll man die Grenze zie...
von Su Corvu
06.08.2018, 12:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Die deutsche Botschaft in Rom warnt Touristen ausdrücklich davor, von den sardischen Stränden Sand als "Souvenir" mitzunehmen und weist auf die drohenden hohen Bußgelder (zwischen 500 u. 3.000 €) hin: http://www.lanuovasardegna.it/regione/2018/08/04/news/l-ambasciata-tedesca-contro-i-furti-di-sabbia...
von Orientale Sarda
07.08.2018, 07:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die Geschichte der Sarden

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, werden wir unser Orientale-Sarda-Forum "in Kürze" schliessen. Lesenswerte Beiträge sollen aber auf keinen Fall verloren gehen, zumal die Autoren sich - wie in diesem Fall - viel Mühe gegeben haben uns damit zu erfreuen. Hier folgt nun ein Beitrag von Eckart (Con ...
von franzm
07.08.2018, 14:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

ich weiß, das Thema ist alt, und vermutlich ist schon alles darüber gesagt worden. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Sardinien einen Weg wählt, der zum einen sehr aufwendig ist (porta a porta ist nunmal sehr teuer), auf der anderen Seite aber so kompliziert und pädantisch durchgezogen wird, dass am...